MUTAUSBRÜCHE FÜR DAS NEUE LAND

Mutausbrüche für das neue Land

Verena Pausder sprach auf dem Finanzsymposium in Mannheim!

Ein Finanzsymposium lebt vom persönlichen Austausch und vom Peer-to-Peer Learning. Aber auch vom Know-How Transfer von Experts wie Verena Pausder.

Vom 18-20. Mai waren 100 Aussteller und 2.100 Gäste in Mannheim angereist. 31 Bühnen wurden mit spannenden Themen bespielt. Es gab Treasurycafés, Interviewstages, Innovationsroundtables und den „Digital Treasury Excellence“ powered by Traxpay. Ich war mit meiner Firma Traxpay dieses Jahr auch am Start und konnte so ihrem Vortrag lauschen. Gerne teile ich diesen heute hier mit Euch – meinen Lesern.

Russland ist im Krieg mit der Ukraine. Die Rohstoffkosten sind sprunghaft angestiegen. Der Kapitalmarkt zeigt aktuell eine hohe Volatilität. Auf der strategischen Agenda stehen ESG, SCF und Nachhaltigkeit. Transformation ist jetzt gefragt.

460 Mrd. EUR müssen für den Klimaschutz aufgewendet werden. Schnittstellen müssen zu Kunden gelegt werden. Der Augenmerk liegt auf Start-Ups und auf Wachstum.

Wir brauchen Mutausbrüche für das neue Land! Wir müssen machen, wir müssen wagen, wir müssen unternehmen.

Lasst uns Unternehmertum fördern!

Gute Beispiele für Vorreiter aus Deutschland sind Raisin, Clark oder Hello Fresh. Hello Fresh wurde 2020 gegründet und hat bereits 21.000 Mitarbeiter.

Die Inflation ist so hoch, wie noch nie zurvor.

Handwerker, Lehrer und Softwareentwickler sind gefragt.

Neben dem Ukraine Krieg sind wir im War of Talents und Talents hat bereits gewonnen. Die „Großen“ machen uns nun den Kampf um die Talente vor. Google hofiert die „Noogler“ und liest ihnen jeden Wunsch von den Lippen ab. LinkedIn macht Büros in Costa-Rica auf, damit Mitarbeiter diese als Ort-der-Entspannung für „kleine Auszeiten“ nutzen dürfen.

Und was machen wir?

Wir sind global geworden – dt. Unternehmen konkurrieren gegen Konkurrenz auf dem Weltmarkt. Was tun?

Wir haben noch Handlungsoptionen.

  1. Digitale Bildung hat Top-Priorität (65% der Grundschüler werden in Jobs arbeiten, die neu sind)
  2. Seid umsetzungsstark und macht. Verliebt Euch in Datennutzung. Verwendet die Daten, die wir haben von Satelitten, Agrarwirtwschaft und Mobilität. Nutzt sie endlich!
  3. Werdet Mutmachmaschinen und baut mehr Sandkästen in Deutschland. Experimentieren und Trial- and Error ist angesagt. Forscht! Bringt auf die Straße.

Identifiziert implementiert! Erzielt Wirkung! Setzt um! Macht!

Wir brauchen Innovationen. Wir brauchen Mut. Wir brauchen Machergene. Wir brauchen keine Angst vor Fehlern!

Wir brauchen keine Denunzianten!

Wir müssen die Schätze an den Unis heben! Gerade deswegen bin ich Mentor an der Fresenius Universität und helfe meinen Schätzen – wie Pepe´ s Schätze, tradesg oder auch recreact.

Alles geht nicht über Nacht.

Wir müssen uns transformieren. Und das muss von oben kommen.

Gerade Deutschland ist und war schon immer in Hardware verliebt.

Aber Software „eatstheworld“. – Gut, dass ich bei einem Software-as-a-Service Unternehmen arbeite.

Die nächsten SAP´ s wie Personio und Celonis sind auch bei uns schon am Start, um die Welt zu rocken!

Stärkt Entrepreneurs und deutsche Unternehmen

Europa darf nicht ausbluten! Lasst und deutsche oder besser europäische Unternehmen stärken!

Risikokapital ist in Deutschland immer noch schwierig, aber die Versorgung der Scale-Ups ist bereits viel besser geworden. Hier auch einen herzlichen Dank an EIF oder Partner wie creditshelf und crosslend! Es besteht Hoffnung!

#MadeInEurope #MadeinGermany #InvestinScaleUps #GrowthFinancing

Wir brauchen eine Evolution im Schulsystem.

Aktuell haben wir Bulimielerner, die Unmengen an Stoff in sich reinpaucken und kurz darauf wieder auskotzen. Was wir somit in Zukunft brauchen, das sind kreative Teamworker. Deswegen müssen wir das Schulsystem ändern.

Wir müssen ein Update auf die Lehrkräfte in den Schulen spielen. #trainingonthejob

#gemeinsambessermachen

Wir müssen das Curriculum ausmisten #derstoffistzubreit

Schulleiter brauchen Autonomie! #einforumfuerdieschulleiter #autonomie

Wir leben in einer Zeit, in der Kinder schon eine Urkunde bekommen, weil sie mitgemacht haben. HILFE!

Eltern müssen mitmachen und wertschätzen und nicht nur ihr Kind im Focus haben #gemeinsammehrerreichen

Die Frage ist doch, wie wir gemeinsam mehr erreichen können.

Wenigerblablabla – sondern machen!

#wirfuerschule #wirsindwach #skillinthegame #spassamunternehmen #europa #mutmachmaschine #haltung #resilienz #staerke #brueckenbauen