Europa – was nun?

Die Abschlussrede von Martin Schulz anläßlich des 33. Finanzsymposium 2022 in Mannheim

Der Krieg in der Ukraine hat alles verändert – er hat uns verändert.

Wir sind in einer Zeitenwende angekommen. Unser gemeinsamer Gegner ist Putin. Klimawandel / ESG hat an Aufmerksamkeit verloren. Krieg & Aufrüstung stehen an erster Stelle. Wenn die Welt schneller untergeht, hat sich auch Putin das aufs Rever zu schreiben.

Erst im November 2021 war Schulz bei Putin und seinen Leuten. Er hält sie für Typen, die ihr Lügenhandwerk komplett verstehen, denn er hätte nie geglaubt, dass Putin in die Ukraine einmarschieren würde.

Vor allem, da Putin und Biden sich erst friedlich im Juni in die Augen schauten und danach eine Reihe von Besuchen westlicher Politiker folgte.

Scholz über Putin: „Wir alle haben uns in ihm getäuscht“

Martin Schulz ist ein Mann, der bereits vor 50 Jahren im zarten Alter von 16 Jahren in die SPD eingetreten ist. Das war noch zu den Zeiten von Helmut Schmidt. Heute ist er 66 Jahre alt. Leider kann er nicht, wie Udo Jürgens, im Bademantel auf der Bühne einen unbeschwerten Vortrag über das Leben halten – denn aktuell ist unsere Welt durch den Angriffskrieg der Russen in der Ukraine ins Wanken geraten.

Martin Schulz teilt die Vergangenheit in drei Zeitabschnitte ein.

  1. 1945-1990
  2. 1990-2022
  3. Seit 24.02.2022

Im ersten Zeitabschnitt war Deutschland geteilt, besiegt und am Boden. Wir lebten in Zeiten atomarer Hochrüstung. Wir sahen den kalten Krieg welchen die Westmächte unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und der sogenannte Ostblock unter Führung der Sowjetunion führten. Es gab viele kleine Stellvertreterkriege, einen atomaren Overkill und das Gleichgewicht des Schreckens. Eine Ausrottung des Planeten schien möglich.

Im Jahre 1990 ging die Sowjetunion zugrunde. China wurde eine Supermacht geführt von staatsmonopolitschem Patriotismus.

Der Westen hielt sich an eine konstruktive Demokratie.

Und dann kommt der 24.02.2022. Russland greift sein Nachbarland die Ukraine an. Der Sicherheitsrat stellte am 25. Februar 2022 eine Resolution zur Diskussion, welche die russischen Angriffe unverzüglich beenden sollte. Russland verhinderte mit seinem Veto jedoch die Resolution. Sie zeigten damit die höchste Verachtung gegenüber der UN.

Angriffskrieg in der Ukraine

Wie schaffen wir nun das höchste Gut, das wir alle erstreben sollten: Frieden?

Frieden für die Ukraine

Geht der Krieg weiter? – Wie geht er weiter?

Schulz ist sich sicher: Wir müssen einen Deal mit Putin machen. Man muß miteinander reden!

„Wenn Du einen vor dem Galgen retten willst, musst Du mit dem Henker reden!“

Putin hat nichts zu Verlieren. Er hat das Land, das hinter ihm steht.

Er hat Atomwaffen.

Eins ist sicher. Deutschland will nicht aktiv in den Krieg.

Aber wie kann Russland besiegt werden oder gibt es eine zivile Konfliktlösung? Was braucht Putin, um mit dem Krieg aufzuhören?

Auf jeden Fall soll das Sterben aufhören!

Und wir wollen keinen Krieg mit deutschen Soldaten.

Als Europa sollten wir zusammenhalten. Eine europäische Armee gründen, eine gemeinsame Außenverteidigung auf die Beine stellen und in der Politik gemeinsam agieren. Wir brauchen mehr Europa & konsequentes Handeln! Rechtsstaatlichkeit, freie Wirtschaft und Meinungsfreiheit.

Der Weg zu einem gestärkten Europa

Scholz hält Putin für einen kalten, zynischen Rationalisten.

Er hält ihn nicht für einen Spinner bzw. manischen Borderlinesyndromer mit Selbstherrlichkeitswahn.

Aber er sagt auch: „Hütet euch vor allen Männern! Denen ist die Zukunft egal!“.

Scholz plädiert für Demokratie, Toleranz, Respekt und Würde.

Er kämpft gegen Hunger, Kindersterben, Ungerechtigkeiten und Übergriffe und er wird mutig seinen Beitrag leisten, solange er schnaufen kann.

Frieden

Enden möchte ich mit seinen Worten:

„Die Menschheit ist schon aus jeder Krise herausgekommen und wird es auch aus dieser!“

Ich wünsche uns viel Glück in diesen verrückten Zeiten und ich wünsche mir Frieden!

Frieden

Eure Birgit