Gute Gründer sind sauber!

Gute Gründe, in Startups zu investieren und warum manche Startups scheitern!

Business Angels schauen sich zuallererst das Team an. Woher kommen die Gründer? Was haben sie studiert? Kommen sie von einer Privatuniversität? Bringen Sie Erfahrung in dem Markt mit? Gibt es einen CTO? Wie zuverlässig kommuniziert das Team? Kommen die Gründer aus Unternehmerfamilien? Haben die Gründer schonmal gegründet? Ist der CEO sauber? Sind die Gründer bereits Personal Brands?

Was ist das Product? Ist es frisch und wird des gebraucht?

Gute Unternehmer

Dann kommt der Markt. Gibt es Konkurrenz? Wie groß ist der Markt?

Und dann folgt auch schon die Einkommensseite. Wann ist das Unternehmen profitabel? Wie ist die Performance? Wielange hält die aktuelle Finanzierung noch?

Rote Flaggen sehen Sie, wenn sie merken, dass dem Unternehmen die Liqudität ausgeht. Auffällig ist auch, wenn die Geschäftsidee geändert wurde. Auch das Bauchgefühl bei dem Gründer ist entscheidend. Selbstverständlich spielt es auch eine Rolle, wie groß der Markt ist und ob es potentielle Markteinstiegsbarrieren gibt. Wenn die Crunch Rate hoch ist, sollten die Investitionskosten gering sein.

Die Margin Rate sollte groß genug sein, um skalieren zu können und die der Vertrieb sollte in der Zukunft zumindest effektiv funtionieren können.

In Series A und B zählen dann Werte wie Customer Crunch Rate, Cash Burn Rate und Recuring Revenues.

Das Unternehmen muss beweisen, dass es finanziell stabil ist. Auch Trademarks haben einen guten Impact. Haben frühere Investoren nochmal reinvestiert?

Die Zeiten sind schwerer geworden für die Gründer. Dennoch bleiben wir dabei: Gutes wird sich durchsetzen!

Und ich drücke allen Gründern da draußen beide Daumen

Eure Birgit