BUCHTIPP: DIGITAL-FITNESS FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Faktor Menschlichkeit

VON GERALD LEMBKE UND NADINE SOYEZ

PRAXISWISSEN, SKILLS UND CHECKLISTEN FÜR DIE HYBRIDE ARBEITSWELT

Performance Skills für die hybride Arbeitswelt

Von meinem lieben Prof. Dr. Gerald Lembke habe ich dieses Buch geschickt bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Wir kennen uns schon einige Jahre. Damals war ich noch in Hamburg und führte meine eigene Agentur #Chocolate Blue. Immerhin ist noch etwas von ihr übrig: Dieser Blog!

Seit genau vier Jahren bin ich nun #Fintech Lady bei creditshelf. Als digitales Unternehmen arbeiten wir #agil und erfinden uns jeden Tag neu.

Davor war ich bei der #Performance Agentur #Klickkonzept als Business Developperin. Mit der Zukunft der #Digitalisierung habe ich mich auch hier bereits beschäftigt.

Purpose Driven!

Aber kommen wir nun zum großartigen Ratgeber-Buch für Führungskräfte:

#Agilität ist eines der Schlagworte im #Buch. Daneben #Selbstorganisation, #Kontrollverlust und #Empathie. Je digitaler #Arbeitsplätze werden, desto mehr müssen wir uns um unsere #Arbeitskräfte kümmern. Der #Zweck der #Arbeitserfüllung muss mit dem #Sinn der #Arbeit verbunden werden.

Kontrolle ist nicht mehr angesagt. Prinzip #Eigenverantwortung und #Ownership stehen in erster Reihe!

WHW – steht im Vordergrund:

Das What? Handlungsempfehlungen

Das How? Used-Cases

Und das Why? Warum ist das Thema relevant

Der Faktor #Menschlichkeit wird immer wichtiger. #Gefühl – gepaart mit hinreichend #Pragmatismus. Ein #Refresh-Programm für #Führungskräfte muss her.

Die Schlagworte sind #Mental Health, #Leadership, #Kompetenzen, High-#Purpose Teams und #Digital Trust.

Digital Trust!

#Agiles Leadership muss forciert werden und #Mitarbeiterpotentiale müssen genutzt werden.

Lasse #Altes los und wage #Neues!

Beherrsche die #Komplexität!

Treffe bessere und schnellere Entscheidungen!

Fordere #Selbstorganisation in hybriden Teams!

Lerne mit dem #Kontrollverlust umzugehen!

Sage Danke und wertschätze das Team! Entwickle Dein Care-Gen!

Danke!

Denn der Faktor #Menschlichkeit ist das was in Zukunft zählt!

Den Rest können die #Maschinen.

Und der Frage nach dem #Sinn:

Warum existieren #Unternehmen heute?

Wie tätigen Unternehmen #Geschäfte?

Welchen übergeordneten gesellschaftlichen Beitrag leisten Unternehmen?

Und dann wären da auch noch die #Tools, die es zu entdecken gilt!

#Digitale Fitness heißt aber auch sich mit digitalen Tools wie #Whiteboard-Workshops zu beschäftigen.

Miro, Mural oder Conceptboard – Just try it!

Probiere #Miro, #Mural oder #ConceptBoard aus!

Gestalte einfach mal mit canva.com!

Start. It’s your life. #Lifelong learning is the future.

And stay #human!

Best Birgit

Die Zukunft ist jetzt! Begin it now!