Buchtipp: A Single Woman

Ratgeber

Von Silvia Vollmann

Aus dem Hause Goldmann

»Man kann auch ohne Beziehung glücklich sein. Liebe gibt es nicht nur zu zweit!« 

Viele Freundinnen von mir haben Ehemänner. Doch das heißt nicht automatisch, dass sie glücklicher sind. Auch für die Ehemänner nicht!

Wir haben mal von unseren Eltern gelernt, dass es gut ist, sich zu finden, zu heiraten und Kinder zu kriegen. Und zusammen zu bleiben, bis dass der Tod uns scheidet.

Daher wird von außen das Single-Dasein immer als traurig, ungeliebt und wertlos eingestuft.

Aber seien wir doch mal ehrlich! Bevor man zusammen unglücklich ist, ist man doch lieber alleine.

Du bist nicht falsch, falls Du alleine bist!

Lass Dir das nicht einreden.

Es ist Zeit für Dich und ein eigenes Leben und alleine kannst Du es zumindest so leben, wie Du es willst!

Auch nicht schlimm. Denn Du solltest immer, auch in einer Partnerschaft, alleine glücklich sein.

Und vielleicht kommt er noch der Richtige. Doch falls nicht?

Es ist in Ordnung.

Je älter man wird, desto mehr Erfahrungen hat man gemacht.

Achte darauf, ob Dir Dein Partner gut tut!

Und habe auch ein wenig Rücksicht auf die Themen Nähe und Distanz. Die sind bei uns allgegenwärtig.

Deine Birgit

PS: Bleibe selbstbestimmt!

Sei glücklich. Ob alleine oder zu zweit.