„Zukunftsrepublik: 80 VORAUSDENKER*INNEN SPRINGEN IN DAS JAHR 2030“

Zukunftsrepublik

In diesem Buch geht es um Deutschland im Jahr 2030. Um ein Land zukunftsfähig zu machen, braucht es vor allem eines: kreative Köpfe, die über das Morgen hinausdenken. Darum haben die Herausgeberinnen und Herausgeber 80 herausragende Persönlichkeiten zusammengebracht, welche die Zukunft mit ihren Ideen entscheidend prägen werden. Das Buch “Zukunftsrepublik“ vereint Zukunftsvisionen, persönliche Einschätzungen und Wegweiser für die sechs Kategorien Bildung, Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit, Politik und Gesellschaft.

Und damit auch Unternehmen 2030 noch erfolgreich sein können, sind verschiedene Aspekte digitaler Anpassung gefragt. Dahingehend sagt Céline Flores Willers, CEO & Founder von The People Branding Company, voraus, dass Deutschland in Zukunft Start-Ups besser unterstützen und mit Aufträgen versorgen wird. Dabei werden moderne Pitchverfahren Regularien reduzieren und auch das Gründen wird populärer.

Mitarbeiter mit Tech-Know-How sitzen an der Front!

Miriam Wohlfarth prognostiziert, dass in den entscheidenden Managementrollen Mitarbeiter mit Tech-Know-How sitzen werden. 65% der Grundschüler werden Berufe ausüben, die es so bisher nicht gab. Fächer wie Programmieren, Machine Learning, Artificial Intelligence und andere Technologien werden zum Stundenplan gehören. Führungskräfte der Zukunft müssen aber auch genau die Kompetenzen besitzen, welche die Computer nicht haben. 

Christian Scheiner wagt ebenso einen Blick in die Zukunft ohne Fiktion. Für die Gestaltung der Zukunft sieht er Sensemaking als essentielle Führungsfähigkeit an. Sensemaking beschreibt die Fähigkeit, das Unbekannte wahrzunehmen, durch fundiertes Wissen zu ersetzen und das gewonnene Wissen an andere so weiterzugeben, dass sich diese aktiv an der Gestaltung der Zukunft beteiligen.  

„Societal anstatt Shareholder Value“ ist die Meinung von Sebastian Borek, der führenden Kaderschmiede von Gründern im Herzen des deutschen Mittelstands. Klassische Algorithmen finden die besten Experten zu jedem Thema. Purposegetriebener Kapitalismus misst Manager am erreichten Social Value und Wertschöpfung wird automatisiert. 

Review Zukunftsrepublik 2

Damit auch Unternehmen 2030 noch erfolgreich sein können, sind verschiedene Aspekte digitaler Anpassung gefragt. „Zukunft wird aufgrund der immer besseren Auswertung von Daten berechenbarer: Je präziser wir Entwicklungen vorhersagen können, desto mehr verändert sich unser Arbeitsleben“, so Fabian Kienbaum, CEO von Kienbaum Consultants GmbH.

Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek wagt ebenso einen Blick in die Zukunft. Er beschreibt, dass Parteien ernsthaft digital werden müssen, um künftig noch Bindungswirkung zu enfalten. Er sagt voraus, dass sich die Parteienlandschaft ändern wird. Machtvolle Akteure werden entstehen und Interessengruppierungen werden vor allem via Social Media Einfluss nehmen.  

Susanne Bachmann, Geschäftsführerin der Impressions Gesellschaft für Kommunikation mbH, sieht in 2030 eine Verankerung des Rechts auf eine weltweite freie Vernetzung. Sie glaubt an die Sicherstellung von Diversität durch intelligente Audit- und Lernplattformen. 

Die Vorausdenkerin und ehemalige Personal-Vorständin von Lidl und damit 300.000 Mitarbeitern, Christine Rittner, prognostiziert einen neuen Datenschutz, der nicht mehr alleine in der Hand des Gesetzgebers liegt. Sie sieht einen Generationenrat, der für eine Balance zwischen Alt und Jung sorgt. Die reinen Service- und Hilfstätigkeiten werden in 2030 von Robotern und KI-Alogrithmen automatisiert. 

2030 – so wird es sein!

Dr. Irène Kilubi, promovierte Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin sagt die gesetzliche Quote für Menschen mit Migrationshintergrund voraus. Bewerbungsverfahren werden anonym und eine gute Fehler- und Feedbackkultur macht auf Diskriminierungen und rassistische Strukturen aufmerksam. 

Wenn Ihr Lust habt, an einem Afterwork Talk zu dem Buch dabei zu sein, dann melden Sie sich hier an: https://www.creditshelf.com/afterwork-talk-digital-zukunftsrepublik-female-views

Schau in die Zukunft

In dem Online-Seminar-Archiv der creditshelf finden Sie hier auch das Video dazu: https://www.creditshelf.com/online-seminar-archiv/zukunftsrepublik?__hstc=264019155.cf62dd78cd53bf52bcfe674c1949b868.1609929282747.1618998291325.1619011871621.314&__hssc=264019155.2.1619011871621&__hsfp=3758054101&hsutk=cf62dd78cd53bf52bcfe674c1949b868&contentType=standard-page

Eure Birgit