Torsten Murke, Co-CEO und Co-Founder FINVIA im Beteiligungsbörse Deutschland Podcast

Datenbasierte State-of-the-Art Vermögensverwaltung

In der aktuellen Folge #06 des Beteiligungsbörse Deutschland Podcast dreht sich alles um Torsten Murke und seinen persönlichen Weg vom Top Senior Banker zum Unternehmer als Family Office Co-CEO von FINVIA. Der Co-CEO und Co-Founder tauscht sich mit Matthias Wittenburg aus und gibt spannende Einblicke zum Thema Family Office und datenbasierte State-of-the-Art Vermögensverwaltung.

Im Mittelpunkt der Sendung steht Torsten Murke und sein Weg zum eigenen „Family Office“. Er erzählt, wie er mit seinen Partnern die FINVIA gegründet hat und warum er unternehmerisch tätig geworden ist.

Murke verrät, wie FINVIA mit modernster Technologie inkl. KI dem Kunden eine hervorragende Vermögensverwaltung mit hoher Risikotoleranz bietet, und es ermöglicht, für den Kunden ein individuelles Portfolio zu erstellen. Dabei investiert FINVIA bis zu 40% in illiquide Assets wie Private Equity, Venture Capital, Infrastruktur, Immobilien oder auch Unternehmensbeteiligungen. Die Mindestanlage liegt bei 200.000 EUR und die Investition erfolgt rein digital über die Plattform. Dies betrifft vor allem Fondsinvestments, aber auch Direktbeteiligungen im Portfolio.

Die Folge beleuchtet, wie FINVIA das gesamte Vermögen eines Family Offices auf einer Plattform bündelt. Welche Rolle die Tokenisierung von alternativen Assets künftig in der Vermögensverwaltung spielen wird, wie man bei FINVIA Sports in eine Inhaberschuldverschreibung für Spielertransfers investiert, erfahren Sie im Beteiligungsbörse Deutschland Podcast. Wenn Sie mehr zum Thema „Datenbasierte State-of-the-Art Vermögensverwaltung“ erfahren möchten, lohnt es sich Reinzuhören.

Die Sendung wird von der BB Beteiligungsbörse Deutschland GmbH präsentiert und von Mitgründer und Geschäftsführer Matthias Wittenburg moderiert. Sie richtet sich an Investoren, Unternehmer, Berater und alle anderen Marktteilnehmer. Jeden zweiten Freitag dreht sich in diesem Podcast alles um die spannende Welt der Beteiligungen. Die Sendung bietet nicht nur Einblicke in das Unternehmen des jeweiligen Gastes, sondern auch in dessen Erfahrungen mit Eigenkapitalbeteiligungen und geht auf die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Branche ein. Ergänzt wird dies durch manchmal etwas ungewöhnliche Fragen, die unseren Gast auch als Mensch näher vorstellen. Der Podcast verspricht somit informative und unterhaltsame Einblicke in die Welt der Beteiligungsfinanzierung“.

Klicken Sie rein und hören Sie zu:

🎧 Web-Player:

https://bit.ly/3O5gK85

🎧 Apple Podcasts:

https://bit.ly/3S2AB8Q

🎧 Spotify:

https://bit.ly/3S2MueW

🎧 Google Podcasts:

https://bit.ly/48CRPB0

🎧 Deezer:

https://bit.ly/3NZGoe3

🎧 Amazon Music:

https://bit.ly/4bbRdnF

Eine Produktion der Sounds and Pods. Studio für kreative Audioformate, Hamburg,

https://www.soundsandpods.studio/

Über die FINVIA:

Zur Unternehmensgruppe FINVIA Holding GmbH gehören die FINVIA Family Office GmbH, FINVIA Capital GmbH und die FINVIA Sports GmbH. Gemeinsam bieten die Gesellschaften ihren Kunden eine professionelle Vermögenssteuerung an. Sie besteht aus einem modular kombinierbaren Angebot aus Vermögensverwaltung, Zugang zu alternativen Anlageklassen sowie Controlling und Reporting, basierend auf einer eigens entwickelten technologischen Plattform. Die FINVIA Gruppe wurde 2019 von Torsten Murke (CEO), Reinhard Panse (CIO), Hanna Cimen (COO), Christian Neuhaus (CCO), Marc Sonnleitner (CLO) und Valentin Bohländer (CPO) gegründet. Das fast 90-köpfige Experten-Team betreut deutschlandweit Vermögen in Höhe von rund 6 Milliarden Euro (Stand Januar 2024).

Über Torsten Murke:

Torsten Murke ist einer der Gründer von FINVIA. Als Co-Chief Executive Officer (Co-CEO) verantwortet er die Strategie und die Entwicklung des Unternehmens. Fast drei Jahrzehnte im Investment Banking bei internationalen Banken tätig, hat er in zahlreichen komplexen Kundensituationen erfolgreich beraten, u.a. auch die Partner von Sauerborn Trust und Feri Trust. Als langjähriger Head of Corporate & Institutional Banking bei BNP Paribas in Deutschland hat er BNP Paribas zu einem der Marktführer in Deutschland entwickelt. Durch sein über Jahrzehnte entstandenes breites Kontaktnetzwerk und seine Erfahrungen hinsichtlich sämtlicher Fragen zu Unternehmenstransaktionen und zur Unternehmensfinanzierung komplettiert er das Angebot von FINVIA.

Über die Beteiligungsbörse Deutschland:

Die Beteiligungsbörse ist die erste Plattform im deutschsprachigen Raum, über die kapitalsuchende Unternehmen standardisiert durch den gesamten Prozess der Eigenkapitalakquise begleitet werden – von der einfachen Registrierung über die Vorbereitung und Vermittlung passender Investoren bis hin zur Vertragsgestaltung und dem Abschluss. Etablierte Partner wie die Companylinks GmbH, die Wertpapierbörse Hamburg, die CANEI AG und Pinsent Masons LLP stehen der Beteiligungsbörse zur Seite.

Über Matthias Wittenburg:

Neben der Beteiligungsbörse Deutschland ist Matthias Wittenburg auch Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von COMPANYLINKS, einer führenden Plattform für Unternehmensverkäufe im deutschsprachigen Raum. Zuvor war er 25 Jahre im Bankgeschäft tätig, zuletzt als Vorstand Corporates & Markets einer Landesbank. Er hält einen MBA der Cardiff University und hat das Oxford Advanced Management and Leadership Programme an der Saïd Business School absolviert.