„The Unknown is the New Normal“ – was wir aus der Corona-Herausforderung für die digitale Transformation lernen können.

Buchtipp aus dem Hause FAZ Buch.

Von Harald R. Fortmann und Daniela Conrad.

Über the UnKnown is the New Normal

In diesem Buch analysieren 40 Autoren aus den unterschiedlichen Branchen und Themenbereichen die Corona-Zeit und versuchen das Erfahrene zu reflektieren.

Die digitale Transformation hat schneller Einzug gehalten, als viele es wollten. Jede Krise hat auch etwas Gutes. Das war auf jeden Fall das Gute an Corona.

Dr. Rainer Hillebrand über TUitNN

Besonders gut gefallen hat mit auch der Beitrag von Dr. Volker Casper „Der Human Factor: Empowering People – Transforming Business“ aus dem ich gerne die Manager Fähigkeiten zitieren möchte, die man aktuell mitbringen sollte:

Was Manager mitbringen sollten: 

Resilienz: Die Fähigkeit auch in stressigen Phasen Ruhe zu bewahren und fokussiert zu bleiben. 

Empathie: Die Fähigkeit, sich in andere (Kunden, Mitarbeiter) hineinzuversetzen, um Bedürfnisse zu erkennen und letztendlich bedienen zu können. 

Optimismus: Die Fähigkeit, auch in herausfordernden Zeiten mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken und dies nach außen zu vermitteln. 

Agilität: Die Fähigkeit, sich auf verändernde Zustände flexibel und lösungsorientiert zu reagieren. 

Neugier: Die Fähigkeit, Neues zu entdecken und den Status Quo kritisch zu hinterfragen.

Motivation: Die Fähigkeit, andere uns sich für ein übergeordnetes Ziel zu begeistern.

Marianne Bullwinkel über TUitNN

Büros werden zu Orten der Begegnung. 

Die Arbeitswelt verändert sich.  

Remote Work wird auch nach Corona bleiben und das Büro wird der Ort der Begegnung. 

Wen braucht man aktuell? 

Generell: There are challenges out there – but also chances. Be open and smart for the right investment solutions. Look for the right managers. 

Und wenn ich jetzt Euer Interesse geweckt habe, dann nehmt teil an unserem Afterwork Talk Digital zu diesem Buch am 2.12. um 18.00 Uhr.

Hier könnt Ihr Euch kostenfrei anmelden:

https://www.creditshelf.com/de/afterwork-talk-digital-unknown-is-the-new-normal

Prof. Dr. Insa Sjurts

Eure Birgit