„Radiotipp“-Romantipp!

Deutsche Erstausgabe btb Verlag

Über die Anfänge des BBC und die großartigen Frauen, die dahinter stehen.

Ein unglaublicher Roman in deutscher Erstausgabe aus dem Hause btb.

It´s Radio Time

Die Autorin Sarah-Jane Stratford ist Autorin und Essayisten. Sie schreibt für den Guardian, den Boston Globe, die Los Angeles Times, Slate, Salon und Guernica. Und sie ist Mitglied von WAM! – Women, Action and the Media.

Wow! Da möchte ich auch Mitglied werden. Das passt zu mir.

Ich bin ja auch ein Medienkind. Bis auf Radio, habe ich alle Stationen beruflich abgedeckt. Ich habe mich vom Trainee bis zum Vice President Marketing und Kommunikation hochgearbeitet. Und das war ich schon vor sage und schreibe knapp 20 Jahren junge Leser- und Leserinnen meines Blogs… Danach startete ich eine erfolgreiche Laufbahn als Agenturbesitzerin. Anschließend wechselte ich in die Fintech Branche und wurde eine Fintech Lady. Aber was schreibe ich hier. Es geht ja um das Buch Radio-Tipp und Helge Matheson sowie Maisie Musgrave.

Buchreise nach London zu BBC

Reisen wir also in das Jahr 1926 nach London. Der Krieg ist vorbei, die aufregende Energie der Veränderung schwebt in der Luft. Die junge Maisie hat gerade einen Job bei dem gerade erst gegründeten Radiosender BBC ergattert. Sie liebt die Energie, die Hektik und die Intelligenz der klugen Mitarbeiter. Sie entdeckt ihre Leidenschaft für das Radio und trifft auf die außergewöhnliche Hilda Matheson, welche als Gründerin des beliebten Talk-Programms ihr Idol ist, und die sich ihrer als Mentorin annimmt.

Maisie kam aus NY City. Jedoch war sie eigentlich gebürtige Kanadierin. Das brachte ihr auch den Namen Spitznamen New York ein. Ob sie der attraktive Cyril, dem sie diesen Namen zu verdanken hat, ausführen wird?

Durch Ehrgeiz und Fleiss und Talent arbeitet sich Maisie bei Hilda gut nach oben. Ob sie es schafft, sich den langersehnten Traum Redakteurin zu werden, zu erfüllen? Gerade in diesen Zeiten, wo die Frauen noch für ihr Wahlrecht und das Recht, arbeiten zu dürfen, kämpfen.

Als Hilda und Maisie eine Verschwörung aufdecken, haben sie die Wahl! Entscheiden sie sich für die Wahrheit & den Journalismus sowie die Rechte der Frauen oder Ihren Job und Sicherheit?

Hilda hat es als Frau weit nach oben geschafft. Sie leitet das Programm. Doch die politische Propaganda der damaligen Zeit schafft es, eine großartige Chefin und hervorragende Journalistin zu enthronen. Wie unfair und ungerecht sich das anfühlt wird in diesem Roman sehr authentisch beschrieben.

Respektiere die Frauen!

Eines kann ich Euch versichern! Nach diesem Buch werdet ihr nie mehr für Siemens und Nestlé arbeiten wollen! Und vielleicht auch den Konsum von Produkten dafür einschränken.

Eure Birgit

„Zitieren möchte ich noch Hilda Matheson, 1933 „Wenn wir vernünftig genug sind, dem Rundfunk die nötige Freiheit und eine intelligente Ausrichtung zu geben, wenn wir ihn vor der Ausbeutung durch persönliche Interessen des Geldes oder der Macht schützen, könnte sein Einfluss gar das Gleichgewicht hin zum Individuum zurückschieben“.