Herausforderung 1 – Stärken und Schwächen von Sriram Bharatam.

 „Stärken und Schwächen passen gegenseitig auf sich auf“.

Ein 10 Jahre alter Junge, der seinen linken Arm in einem Auto Unfall verloren hatte, entschloss sich Judo zu lernen. Der Junge begann seine Lektionen bei einem alten Judo-Meister. Er lernte sehr gut. Somit konnte er auch nicht verstehen, warum er nach drei Monaten Training immer nur den selben Griff trainierte. Er fragte seinen Lehrer „Sensei“ (Lehrer auf Japanisch) “Sollte ich nicht auch noch andere Griffe üben?“ „Das ist der einzige Schlag, den Du kennst, aber es ist auch der einzige Griff, den Du jemals brauchst.“, antworte Sensei. Der Junge verstand seinen Lehrer nicht wirklich, aber machte weiter und trainierte weiter diesen Schlag. So nahm ihn Sensei mit zu einem ersten Tournier. Überraschenderweise gewann er die ersten Matches. Beim dritten Match wurde es kritisch. Jedoch wurden die Gegner nach einiger Zeit unruhig. Immer wenn der Junge seinen perfektionierten Griff anwand, gewann er. Dann kam das Finale. Obwohl der Gegner viel stärker als der Junge war, ließ Sensei ihn mitmachen. Als das Match fast schon vorbei war, machte der Gegner einen Fehler. Er lockerte seine Verteidigung. Und der kleine Junge wand seinen Griff an und gewann. Als er und sein Lehrer das Match Revue passieren ließen, fragte er den Sensei noch einmal. „Wie kann es ein, dass ich das Match mit nur einem Griff gewonnen habe?‘“. „Du hast aus zwei Gründen gewonnen. Der erste ist, Du hast einen der schwierigsten Griffe im Judo verperfektioniert. Zweitens hast Du deine Schwäche zu deiner Stärke gemacht. Denn der einzige Weg diesem Griff zu entkommen, ist der, den linken Arm des Gegners zu nehmen“.

  1. Verwende Deine Schwäche, um daraus eine Stärke zu machen. Akzeptiere Deine Schwäche, aber arbeite daran, eine Stärke daraus zu machen.
  2. Unterschätze nie deine Stärken und überschätze nie Deine Schwächen. Es ist schädlicher, Deine Schwächen zu überschätzen, als seine Stärken zu unterschätzen.
  3. Stärke und Wachstum kommen nur durch kontinuierlichen Fleiß und durch Kampf. Nichts im Leben ist einfach, sogar wenn es leicht kommt, so wird es nicht bleiben, wenn Du nicht hart dafür arbeitest.
  4. Aus Deiner Verletzlichkeit wird Deine Stärke. Die Welt bricht jeden und danach stehen manche wieder auf. Diejenigen, welche es tun, gewinnen an Stärke.
  5. Du brauchst nicht alles zu haben und es ist trotzdem gut. Es ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche zuzugeben, dass Du nicht alle Antworten weißt.

Sriram Bharatam ist der Gründer und CEO von Kuza Biashara Limited.

Die Organisation coacht die Jugend und kleine und mittlere Unternehmen überall in Afrika. Sri kann man unter sri@kuzaOne erreichen.