Herausforderungen 4 – Demut from Sriram Bharatam

Kraft

Kuza Biashara Logo

Demut – die solide Basis aller Werte!

Die goldenen Regeln von Sriram Bharatam

Eines Tages bereitete sich ein Junge auf einen Laufwettkampf in seinem Dorf vor. Er sollte gegen einen anderen Jungen aus dem Dorf laufen. Eine Menge hatte sich versammelt um das Sportspektakel zu beobachten. Ein alter weiser Mann war von weit her angereist, um zu zusehen.
Das Rennen begann. Es sah fast wie Kopf an Kopf Rennen aus, als der Junge all seine Überzeugung, Stärke und Kraft hervorholte und schließlich als erster über die Ziellinie rannte. Der alte Mann blieb ruhig und still und zeigte keine Gefühle. Der Junge jedoch fühlte sich stolz und bedeutend. Ein zweites Rennen mit zwei weiteren jungen und fitten Herausforderern startete. Erneut gewann der Junge und die Menge applaudierte im begeistert zu. „Noch ein Rennen! Noch ein Rennen!“, bat der Junge. Der weise alte Mann ging nach vorne und präsentierte dem Jungen zwei neue Herausforderer. Eine ältere, schwache Lady und ein blinder Mann. „Was ist das?“. „Das ist kein Rennen?“, meinte der Junge. „Renne!“, sagte der der weise alte Mann. Das Rennen startete und der Junge war der einzige, der das Rennen beendete. Die beiden anderen warteten an der Startlinie.
Die Menschenmenge blieb ruhig und zeigte keine Gefühle. Der Junge fragte: „Was ist passiert? Warum haben die Menschen nicht mehr applaudiert?“, fragte er den alten Mann.
„Renne nochmal“, antwortete er. „Dieses Mal beendet ihr alle zu dritt das Rennen!“, fuhr der alte Mann fort.
Der kleine Junge dachte ein wenig nach und stand in der Mitte der alten Dame und des blinden Herrens. Dann nahm er die beiden Herausforderer an der Hand und ging langsam zur Ziellinie. Der alte Mann lächelte und nickte mit dem Kopf. Der kleine Junge fühlte sich stolz und wichtig. „Alter Mann, ich verstehe das nicht. Wem applaudiert die Menge nun zu? Wem von uns dreien, der ins Ziel kam“, fragte er den alten Mann. Der alte Mann schaute in die Augen des kleinen Jungens, legte seine Hand auf seine Schulter und sagte: „Kleiner Junge, bei diesem Rennen hast Du viel mehr gewonnen, als in jedem anderen Rennen davor. Und für das Rennen hat die Menge applaudiert und nicht für den Gewinner!“.

Gewinner
1. Gewinner sind Menschen, die auch Fehler machen, aber die nie aufgeben. Angsthasen starten nicht, Schwache geben auf und Gewinner halten durch.
2. Was Du sähst, wirst Du ernten. Das Leben hat oft verrückte Wege, Dir zurückzugeben, was Du aussähst.
3. Erfolg ist nicht final und Versagen ist nicht fatal. Das Leben kann nur vollständig gelebt werden, wenn Du stark bist und den Mut hast, Fehler zu machen. Bleib dabei nach vorne zu gehen und gebe nicht auf.
4. Es gibt einen größeren Sinn im Leben, als denjenigen, Erfolg zu haben. Anstrengung und Mut sind nicht genug, ohne ein Ziel und eine Richtung. So lege dein Ziel fest und gehe deinen Weg.
5. Demut ist der größte Wert. Vergesse ihn nicht. Bleibe bescheiden in deiner Sprache und in deinen Taten.

Dieser Beitrag kommt von meinem Freund Sriram Bharatam von Kuza Biashara.

Vielen Dank Sri, dass Du mit uns Deine Kolumne teilst!

Deine Birgit