SOLO für GIRL ONLINE – mein Buchtipp!
Wollt ihr Tipps & Tricks lernen, um euren Blog attraktiver zu machen und dabei noch ein schönes Buch lesen?
Der 3. Teil ist eine tolle Fortsetzung zu Teil 1 und 2.
Wie ihr auf euren Blog aufmerksam macht von Zoe Zugg
Es ist immer ein bißchen entmutigend, wenn ihre viele Stunden an eurem Laptop geschuftet habet um euren Post perfekt zu machen, und dann bekommt man keine Kommentare als Reaktion. Wir waren alle schon mal in der Situation, niemand startet einen Blog, auf den die bereitwillige Leserschaft gewartet hat, und eigentlich gehört das zum ganzen Spaß dazu. Eine meiner Freundinnen hat kürzlich beschlossen, ihren eigenen Blog anzufangen, und bat mich um ein paar Tipps. Und dann dachte ich, setze ich mich mal hin und schreibe ihr eine kleine Liste mit den Ratschlägen, die ich ihr gab in der Hoffnung, es hilft auch jemand von euch, wenn ihr das lest.
1. Rege Diskussionen an. Beende deine Artikel mit einer Frage, die an das was Du geschrieben hast, anknüpft, sodass deine Leser eine Antwort hinterlassen wollen.
2. Verbinde dich mit anderen. Melde dich bei Twitter an und misch dich in Bloggerdiskussionen ein, indem du bestimmte Hashtags verwendest. Wirb für deinen Blog bei anderen Bloggern und finde neue Freunde. Du wirst merken, dass du mit vielen etwas gemeinsam hast, also wird es immer etwas geben über das man sich unterhalten kann.
3. Hinterlasse Kommentare auf anderen Blogs, die du magst. Andere Leute, die auch kommentieren, werden deinen Kommentar sehen und erkennen, dass auch du einen Blog hast. Außerdem, wie eben erwähnt, ist es schön, sich miteinander zu verbinden.
4. Wirb in Social-Media Kanälen für deinen Blog. Nutze Instagram, poste ein Foto und verlinke es auf deinen Blog. Auf Instagram gibt es jede Menge Traffic, und wenn Du Hashtags verwendest, nach denen Leute suchen können, finden sie vielleicht auch deinen Blog. Pinterest ist genauso toll!
5. Bleib normal. Überschütte niemand mit Nachrichten oder twittere 24 Stunden irgendwelche Links, denn niemand mag Streber, und es kann auch ein bißchen abschreckend wirken. Stattdessen mach, wonach dir ist. Mit ein bißchen Geduld und Sharing bei Social Media bekommst Du in null Komma nichts viele Leser!
Ich hoffe, diese wenigen Tipps sind irgendwie hilfreich. Letzendlich sind Zahlen bloß Zahlen, und solange ihr es genießt, für euch selbst zu schreiben, ist alles andere wirklich egal. Selbst wenn die Zahl meiner Follower über Nacht auf fünf schrumpft, würde ich weiterhin hier schreiben, weil ich es absolut liebe. Es ist meine kleine Flucht und es macht mich sehr glücklich! Und das ist das Allerwichtigste. Habt ihr kürzlich einen Blog angefangen? Werdet ihr irgendeinen meiner Tipps beherzigen? Gemerkt, was ich hier mache?
Girl Online, geht jetzt offline
S. 68-71 aus „Solo für GIRL ONLINE“ von Zoe Zugg, cbj Verlag, Der neue Roman von Zoella.
Jetzt kaufen und lesen! Absolut coole Urlaubslektüre für Blogger und solche, die es werden wollen. Oder auch nur alle, welche auf junge Romantic Comedy Literatur stehen und den Zeitgeist der Millenials verstehen wollen. Top-Buch-Tipp.
Eure Birgit