Buchtipp: Mit Liebe werben

Von Jacqueline Jeske aus dem Hause Vahlen

Das Selbsthilfebuch für Agenturen & Co.

Für mehr Empathie in der Werbebranche

Happy People

Ich komme aus der Werbebranche und hatte zehn Jahre lang eine eigene Agentur, Beratung und eine Merchandise Firma. Zudem war ich davor auch in den Medien und bis zum Vice President Marketing hatte ich alle Positionen inne. Die Medien- und auch Agenturbranche hat ein Imageproblem. Aber nicht nur diese. Generell wird der Kampf um die Young Professionals immer härter. Denn diese suchen einen Sinn und ihnen ist Ethik und Moral wichtig. Bei Ihnen dreht sich alles um Emotionen und Menschlichkeit.

Sie mögen keine Kritikkultur, keine Konkurrenzkämpfe und keinen Krieg!

Dann ist der Job eben doch kein Perfect Match.

Unternehmer von heute müssen darauf achten, dass ihre Mitarbeiter auch mental in der Balance sind.

Was brauchen Menschen, um im Gleichgewicht zu sein?

  1. Bindung (Die Verbundenheit und Nähe zu Bezugspersonen)
  2. Kontrolle (Das Gefühl der Selbstbestimmtheit)
  3. Selbstwert (Anerkennung für die eigene Person)
  4. Lust/ Unlust (Das Auslösen angenehmer und Vermeiden unangenehmer Situationen)

Quelle: Psychologe Prof. Dr. Klaus Grawe, S. 11, Mit Liebe Werben

Führungskräfte müssen das berücksichtigt und entsprechend situativ führen.

Es ist wichtig, dass Mitarbeitendenkommunikation menschlich ist und die Angebote des Arbeitgebers auf die Werte des Mitarbeiters einzahlen. So muss man als Arbeitgeber am Ball bleiben und sich um die Mitarbeiter sorgen. Offene Ohren für die Sorgen der Mitarbeiter und auch Verbesserungsvorschläge sollten gegeben sein. Dann klappt das auch mit der Mitarbeiterbindung.

Welche Werte Employer Branding und Personalmarketing verkörpern sollten und warum sich eine Investition in Mitarbeiterzufriedenheit auch wirtschaftlich lohnt, beschreibt Autorin Jacqueline Jeske in ihrem Buch. Bevor aber eine positive Mitarbeitendenkultur im Recruiting beworben werden kann, muss sie auch erstmal etabliert werden. Tue Gutes und sprich darüber. Aber bitte in der richtigen Reihenfolge!

Bitte nicht böse sein! Aber spätestens jetzt sollte es auch bei Euch menschlicher werden und denkt dran: Mitarbeiter wollten gesehen, verstanden und wertgeschätzt werden.

Das bedeutet auch, dass man Events wie Jobeinstieg, Jubiläum, Awards, Beförderungen oder auch Heirat, Geburtstag, Elternschafft, sportliche und künstlerische Erfolge der Mitarbeiter feiert. Und auch traurige Anlässe wie Scheidung, Trauerfall oder Krankheit bedürfen Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Denn wir wissen doch alle: Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Menschen wollen in liebenswerten Unternehmen arbeiten. Wertschätzung und das Wort „Danke“ kosten wenig und bringen so viel.

Viel Glück auf dem Weg zur Lovebrand bei der Verantwortungsthemen wie Mental Health, Diversity und Sustainability berücksichtigt werden.

Ein positiver Teamspirit führt zu emotionaler Bindung an Job und Arbeitgeber. Mitarbeiter, die sich im Job zugehörig fühlen, leisten mehr als doppelt so viel und sammeln weniger Krankentage. Ein goldener Team Fit entsteht durch gemeinsame Visionen und gemeinsame Werte, geteilt von diversen Persönlichkeiten mit möglichst verschiedenen Erfahrungen, Interessen und Stärken.

High Performing Teams leben untereinander eine Kultur von Vertrauen, Konfliktbereitschaft, Engagement, Verantwortungsübernahme und Zielfokus. Und bei aller Liebe und allem Spaß. Eine gesunde Abgrenzung zwischen Job und Familie gehört auch noch dazu.

Dann werden glückliche Mitarbeiter auch zu fabelhaften Markenbotschaftern!

Denn wenn man seine Mitarbeiter feiert, sie unterstützt und ihnen beisteht – dann ist man da für sie.

In guten und in schlechten Zeiten.

Für mehr Empathie im Unternehmen

Eure Birgit

#wertschätzung #sinnstiften #bettertogether #loveability