Ratgeber-Buchtipp: „Sei DU der Leuchtturm deines Lebens“ von Nina Ruhe vom Güters Loher Verlagshaus

Die Leuchttürme
Die Leuchttürme
Nina Ruge

Selbstbestimmt und frei durch innere Führung!

Wenn Dein neues Ziel ist, ein neues Bewusstsein zu entwickeln, dann bist Du hier richtig.

Ratgeber-Buch-Tipp: Finde eine neue, moderne Ebene von bewußtem Tun.

Ich, Ich, Ich – Jeder ist permanent dabei sich selbst zu optimieren. Ist die grundsätzliche Angst in uns, der Motor für unseren Wahn? Warum leben so viele narzisstische Egoisten in unsere Welt und werden sogar zu Präsidenten  von Amerika gewählt? Wir brauchen ein neues Bewusstsein, eines dass die moderne Spiritualität mit der Vernunft des 21. Jahrhunderts und mit den Philosophien der Vergangenheit vereint. Die Droge Ich-Reflex in all seinen Spielarten wie Macht, Ruhm Dominanz, Bedeutsamkeit betäubt uns nur. Wenn die Betäubung nachläßt, kommt der Schmerz der Erkenntnis, was wir in Wirklichkeit verpasst haben. Nina Ruge zeigt uns den Weg in die Selbsterkenntnis, die Selbstführung, die innere Stärke. Erkennen, Erfühlen, Entwickeln des inneren Zieles – als neues Bewußtsein, dass es zu trainieren gilt. Das Glück der Befreiung liegt in uns.

Man muß nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen.

(Phil Bosmans) 

Es ist kaum zu glauben, was jeder Mensch glaubt, was er für ein Mensch ist.

(Johann Nestor) 

Einer wird umkehrend wieder mit der Liebe anfangen müssen.

(Fjodor M. Dostojewski) 

Alles auf einmal tun zu wollen, zerstört alles auf einmal.

(Georg Christoph Lichtenberg) 

Wie du über Dich selbst denkst, ist viel wichtiger, als das was andere über Dich denken.

(Seneca)

Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.

(Albert Einstein)

Zerstörungsdrang ist das Ergebnis eines ungeliebten Lebens.

(Erich Fromm)

Viele denken, sie sind frei, weil sie machen können, was sie wollen – und merken doch nicht, dass sie ihre Diktatur in sich tragen.

(Ernesto Carneval) 

Leuchttürme laufen nicht herum, um Boote zu finden, die sie retten können. Sie stehen einfach nur da und leuchten.

(Anne Lamotti)

Sich vom Ziel ziehen lassen und nicht selbst das Ziel bestimmen.

(Pablo Picasso) 

Bei sich beginnen, aber nicht bei sich enden, bei sich anfangen, aber sich nicht selbst zum Ziel haben.

(Martin Buber) 

Sei Du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.

(Mahatma Gandhi) 

Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben noch nicht einmal erbetene Ratschläge.

(Louis Pasteur)

Die Übung, die ich mir aus diesem tollen Ratgeber-Buch mitgenommen habe!

Übung 1: Sei ein Spiegel!

Gesetz der Resonanz
Übung: Sei ein Spiegel

Spiegel reflektieren detailgenau ihr Gegenüber. Ein Spiegel setzt nichts hinzu, nimmt nichts weg. Er hat kein Interesse zu verändern oder zu verfälschen.

Üben Sie sich im Spiegel der Mitmenschen, die ihnen nahe sind. Und leisten Sie sich blinde Flecken dabei. Spiegeln Sie Positives, spiegeln Sie gute Stimmung, Entspanntheit, Zugewandtheit, Wärme und Kreativität sowie Humor und Leichtfertigkeit. Die blinden Flecken wie üble Laune, Ungeduld, Nörgelei, Neid, Arroganz … Sie sehen das, aber sie spiegeln es nicht. Negatives trifft bei ihrem Spiegel auf den blinden Fleck. Sie lassen sich nicht berühren, Sie reagieren nicht, Sie ignorieren, entspannt, ohne abzuwehren.

Beobachten Sie, wie ihr Gegenüber reagiert. Beobachten Sie Ihre Gefühle.

Der Stress und die Genervtheit des Gegenübers wird sie nicht mehr erreichen. Zugleich stärken sie die Verbindung, indem Sie auf Positives positive reagieren. Der Impuls wird versanden, das Gegenüber zu einem anderen Verhalten zu zwingen. Das ist Entspanntheit und Befreiung.

Übung 2: Sei eine Schildkröte!

Meditation
Sei eine Schildkröte

Wie Schildkröten sich sanft in ihren Panzer verkriechen- Kopf, Arme, Beine verschwinden nach innen – so wende deine Aufmerksamkeit ab von dieser Welt um Dich herum. Ziehe dich zurück von allem, was dich beschäftigt, von deinen Gedanken, deinen Emotionen, deinen Sinnen. Zieh dich zurück von allem Notwendigen, von Ablenkungen, von Zeitdieben – von der Geschäftigkeit der Welt. Wende Deine Aufmersamkeit auf dein Sein, das Geschenk deines Lebens. Fühle sie mit voller Dankbarkeit. Sei eine Schildkröte, so oft du magst am Tag. Das kann auch während täglicher Routinearbeiten sein. Wenn Dir alles zu viel ist, konzentriere Dich auf den Schutz deines Panzers und auf den Frieden in Dir. Auf Deine innere Kraft! Und dann kehre zurück in den Trubel mit erfrischtem Geist und klarer Präsenz.

Lieben Dank Nina für dieses großartige Buch mit den beiden Übungen „Sei ein Spiegel“ und „Sei eine Schildkröte“

Dein Ratgeber-Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hab bereits einiges weitergecoacht:) im wahren Leben. Projekt Zukunftsfreude gestartet. Die Unsicherheit in unserem Umfeld zwingt uns dazu, nach innen zu schauen, und Wege zu ergründen, die Komplexität zu reduzieren, um zum inneren Glück zu kommen.

Besonders schön fand ich auch den Titel, zumal ich einmal Mitglied des EO-Forums „Die Leuchttürme“ war, auf das ich sehr stolz bin und deren Leuchttürme noch in meinem Herzen sind.

Deine Birgit

PS: Nina Ruhe ist Unicef-Botshafterin, Biologin, Germanistin, Moderatorin, Journalistin, Nachrichten-Moderatorin und auch Finanzpolitische Moderatorin und mit diesem Buch auch Ratgeber-Buch-Autorin. Eine „Scannern“! Weiter so.