Buchtipp: Über Geld spricht man doch!

Über Geld spricht man doch, Birgit Hass

Wie Kinder spielerisch einen guten Umgang mit Geld lernen

Mit einem Vorwort von Verena Pausder

Aus dem Kösel Verlag von Claudia Müller und Isabel Sorg

„Sei das Vorbild, das du dir selbst gewünscht hättest“.

Gut mit Geld umgehen zu können, ist ein Wunsch, den viele Eltern für ihre Kinder hegen. Doch wie vermittelt man finanzielle Bildung auf eine Weise, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Ratgebers, den ich heute vorstellen möchte.

Das Buch nimmt Eltern an die Hand und führt sie spielerisch durch die Welt der Finanzen. Es geht nicht nur darum, Geld zu sparen oder klug zu investieren, sondern vielmehr darum, ein Bewusstsein für den Umgang mit Geld im Familienalltag zu schaffen. Vom ersten Taschengeld bis hin zur Geldanlage werden verschiedene Aspekte behandelt, die Eltern dabei unterstützen, ihren Kindern einen soliden finanziellen Grundstein zu legen.

Eine der Stärken dieses Ratgebers ist seine Vielseitigkeit. Er spricht nicht nur Eltern an, sondern auch Kinder können von den anschaulichen Erklärungen und praktischen Tipps profitieren. Das Buch schafft es, Berührungsängste abzubauen und das Thema Finanzen zu etwas zu machen, das in der Familie offen besprochen werden kann.

Nicola Schmidt, Autorin von „artgerecht“, bringt es auf den Punkt: „Jeder, wirklich jeder wird in diesem Buch noch etwas lernen – ein unentbehrlicher Ratgeber für die finanzielle Bildung unserer Kinder.“ Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Die Vielfalt an Informationen und die zugängliche Darstellung machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld vermitteln möchten.

Birgit Happel, Autorin von „Auf Kosten der Mütter“, lobt ebenfalls die Vorbildfunktion, die dieser Ratgeber betont. Er ermutigt Eltern dazu, das Thema Geld nicht zu tabuisieren, sondern offen darüber zu sprechen und gemeinsam mit ihren Kindern finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Insgesamt kann ich diesen Ratgeber allen Eltern wärmstens empfehlen, die ihren Kindern einen guten Umgang mit Geld vermitteln möchten. Er ist informativ, praxisnah und vor allem: ein wertvoller Beitrag zur Finanzbildung unserer nächsten Generation.

„Finanzwissen schafft Entscheidungsfreiheit. Es gibt uns einen Vorsprung im Leben. Egal ob als Elternteil, Patentante, Lehrer, Nachbarin oder andere Bezugsperson – Sie können jungen Menschen dieses Wissen vermitteln und den Zugang zu Geld öffnen.

Von Taschengeld bis Spardose, Geschenken und Geldanlage. Dieses Buch ist ein Wissenschatz, der sich auszahlt!

Als Top-Tipp möchte ich den Wörtekompass auf S. 69 erwähnen. Hier kann man seine 3 Top-Werte definieren. Das bringt einen nicht nur im „Anlegen“, sondern auch im „Personal Branding“ weiter.

Abenteuer, Achtsamkeit, Akzeptanz, Authentizität, Balance, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Dankbarkeit, Disziplin, Effizienz, Empathie, Entwicklung, Erfolg, Fantasie, Flexibilität, Freiheit, Friedfertigkeit, Fröhlichkeit, Geduld, Gelassenheit, Glaubwürdigkeit, Gesundheit, Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Harmonie, Herrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Humor, Intuition, Kompromissbereitschaft, Konstruktivität, Kreativität, Kritikfähigkeit, Leichtigkeit, Liebe, Lernbereitschaft, Loyalität, Mut, Mitgefühl, Nachhaltigkeit, Nähe, Neugierede, Offenheit, Optimismus, Ordnung, Perfektion, Rationalität, Realismus, Respekt, Sanftmut, Selbstbestimmtheit, Sensibilität, Sicherheit, Solidarität, Spaß, Spiritualität, Toleranz, Tradition, Transparenz, Treue, Unabhängigkeit, Verantwortung, Vertrauen, Weisheit, Wissen, Wohlstand, Wohlwollen, Zugehörigkeit, Zuverlässigkeit.

Über Claudia Müller:

Die Ökonomin Claudia Müller gründete und leitet seit 2017 das Female Finance Forum, das Frauen im Umgang mit Geld und nachhaltigen Investitionen weiterbildet. Zuvor studierte sie internationale VWL und Public Policy im In- und Ausland und arbeitete mehrere Jahre u.a. bei der Deutschen Bundesbank. Dort war sie für das Thema „Green Finance“ verantwortlich.

Über Isabel Sorg:

Isabel Sorg arbeitet seit März 2022 im Female Finance Forum und ist als Finanzexpertin und Chefredakteurin tätig. Nach ihrem Studium der interkulturellen Kommunikation und Informationswissenschaft im In- und im Ausland war sie jahrelang im universitären Kontext im Bereich des Distance Learnings tätig. Sie ist zertifizierte Geldlehrerin und Mutter eines Sohnes.