Das neueste Finfluencer Treffen des Finfluencer Circles bot Beiträge über Finanzkommunikation, Social Media und Networking, intensiven Austausch und die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und sich in Sachen Finfluencen auf den neuesten Stand zu bringen.
Dresden, 8.11.2022: Am 03. November fand auf der Empore und im Besucherzentrum der Frankfurter Börse das dritte Finfluencer Circle Treffen statt. Dieses Mal gab es Hacks zum Thema Kommunikation, einen Rundgang durch die Börse und intensives Netzwerken. Bei dem Treffen sprach Edda Vogt von der Deutschen Börse über Hacks im Social Media und im Corporate Influencing. Ilka Stiegler von ABG Marketing beleuchtete die Themen Content is King und Brand2Media / Owned Media. Birgit Hass von Traxpay referierte über Finfluencen sowie Netzwerken und Fabienne Lindner von der Deutschen Börse über Female Finance sowie Financial Literacy. Anschließend führte Edda Vogt durch das neue Besucherzentrum des Handelsplatzes und Influencer Jürgen Schmitt sprang spontan als Zeitzeuge ein: Er erklärte die Fototapete und erzählte von seinen Stunden auf dem „Parkett von früher“. Der Rundgang durch das neugestaltete Besucherzentrum begeisterte alle 70 TeilnehmerInnen.
„Ich bedanke mich bei Edda Vogt und Fabienne Lindner von der Deutschen Börse für das Location-Sponsoring und Ilka Stiegler von ABG Marketing für Speis und Trank sowie Foto- und Videobegleitung“, sagte Birgit Hass, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Traxpay, und fügt hinzu: „Es freut mich, dass wir so ein großartiges Publikum hatten, das erste Mal in dem neu gebauten Besucherzentrum feiern konnten und gemeinsam so ein inspirierendes Event auf die Beine gestellt haben“.
Die Sprecherinnen auf einen Blick:
Das Besuchszentrum der Frankfurter Börse ist für alle offen. Besuche können über die Homepage gebucht werden.
Mehr Informationen:
Über Edda Vogt:
Edda Vogt ist seit über 20 Jahren in der Finanzkommunikation tätig. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften sammelte sie Berufserfahrung als Redakteurin bei einer Frankfurter Produktionsfirma, die unter anderem für die Deutsche Bank Wirtschaftsfernsehen produziert. Nach einem kurzen Intermezzo als geschäftsführende Redakteurin bei einem Internet-Startup im Jahr 2000 begann sie bei der Deutschen Börse mit dem Aufbau und der Betreuung des digitalen Informationsangebots für Anleger. Eine Aufgabe, die sich von der textbasierten One-to-Many-Kommunikation bis hin zum Multi-Channel-Content-Marketing erstreckte.
Als Digital Native mit einer Leidenschaft für kreatives Schreiben erforscht Edda Vogt erfolgreich alle Aspekte der heutigen digitalen Kommunikation: Website, mobile Apps, Online-Newsletter, Social-Media-Netzwerke, Webinare, E-Books und vieles mehr. Analog-affin vertritt sie die Börse Frankfurt und Xetra auf Messen und Vorträgen.
Über Fabienne Lindner:
Fabienne Lindner ist im Bereich Business Development bei der Deutschen Börse tätig und entwickelt hier strategische Themen weiter. In unterschiedlichen Formaten setzt sie sich für die Förderung der Aktienkultur und der ökonomischen Bildung, insbesondere für Frauen, ein. Female Finance und Female Empowerment stehen bei ihrer täglichen Arbeit im Fokus. Sie machte ihren Master of Art an der Goethe Universität Frankfurt. Danach ihren Abschluss an der EBS als Berater für Kapitalmarktprodukte und als Qualified Portfoliomanager. Bei der Börse war sie als Marketing Manager und Program Manager tätig, bis sie als Business Development Manager durchstartete.
Über Birgit Hass:
Die gelernte Diplom-Kauffrau von der Universität Bayreuth, Birgit Hass, ist Fintech-Lady, Finfluencerin, FidAR Member, 360° Marketing und Kommunikations-Expertin, Netzwerkerin, Thought Leader in Crosspromotion & Social Media, Communitybuilder & Personal Brander und Fighter for Female Empowerment, Entrepreneurship & Sustainability. Sie machte ihre Laufbahn in führenden Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation, in den Medien, in der Agenturwelt und bei Fintechs. Als Serien-Unternehmerin und Mentorin von Start-ups an der Hochschule Fresenius fördert sie mit großer Leidenschaft Unternehmertum und das besonders gerne, wenn dieses noch einen Focus auf Impact und Sustainability hat.
Über Ilka Stiegler:
Ilka Stiegler ist seit acht Jahren Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur ABG Marketing. Nach ihrem Studium an der TU Dresden war Ilka in verschiedenen, auch leitenden Positionen auf Agentur- und Unternehmensseite aktiv. So hat sie unter anderem bei der Dresdner Factoring AG gearbeitet und für die heute börsennotierte aifinyo AG PR und das Marketing von Null an aufgebaut. Ilka Stiegler ist externe Pressesprecherin für verschiedene Finanzierer und den Bundesverband Factoring für den Mittelstand e. V. Das Team ihrer Agentur begleitet Mittelständler, Finanzierer und Fintechs bei der Öffentlichkeitsarbeit und strategischen Kommunikation, unter anderem in der Presse, auf Social Media oder im Contentmarketing.
Über die Deutsche Börse:
Die Deutsche Börse AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Kerngeschäft sind die Entwicklung und der Betrieb von Handelsplattformen, Teilnehmernetzwerken und Abwicklungssystemen für Börsen.
Über Traxpay:
Traxpay ist eine schnell wachsende Online-Plattform für Lieferantenfinanzierung, die mit einem Multibanken-Ansatz aus Europa heraus global agiert und schon heute Lieferanten in über 30 Ländern bedient. Mit der Mission, die „Platform of Choice“ für Käufer, Lieferanten und Banken zu werden, ermöglicht Traxpay Unternehmen ein einfaches, sicheres und nachhaltiges Working Capital Management mit allen gängigen Instrumenten der Lieferkettenfinanzierung. Etablierte Finanzinstitute wie die Deutsche Bank, DZ Bank, Nord/LB, LBBW oder die KfW IPEX-Bank vertrauen der Finanzierungslösung von Traxpay und pflegen strategische Partnerschaften mit dem Unternehmen. Durch ein neues Sustainable-Supply-Chain-Finance-Programm können Plattformnutzer die Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten finanziell incentivieren.
Über ABG Marketing:
ABG Marketing offeriert das klassische Agenturportfolio. Der Dienstleister analysiert, berät und gestaltet in allen Kommunikationsbelangen: von der Markenkreation oder Markenerneuerung über strategische Kommunikationskonzepte, Printmedien, Pressearbeit und PR bis hin zur Internetpräsenz. Die Agentur widmet sich den Themen der Führungskräfte ebenso wie denen der Mitarbeiter. Kommunikation ist schließlich nicht nur nach außen gerichtet, sondern auch nach innen. ABG Marketing unterstützt dabei in allen unternehmerischen Phasen: Gründung, Wachstum, Nachfolge und Sanierung.