Moin und Herzlich willkommen in Norddeutschland!
Wo das Land flach ist, der Himmel weit und das Meer zum Greifen nah.
Wollt ihr Spiel, Spaß, Sport, Kultur, Gesundheit, Ruhe, Entspannung und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer genießen? Dann ab nach Burhave.
„Mein Nordsee Gedicht“ von Rainer Maria Rilke
Vorüber die Flut. Noch braust es fern.
Wild Wasser und oben Stern an Stern.
Wer sah es wohl, O selig Land,
Wie Dich die Welle überwand.
Noch braust es fern.
Der Nachtwind bringt Erinnerung und eine Welle verlief im Sand.
1. TopTipp Schlick: Die Heilkraft des Meeres.
Schlick ist ein so genanntes Peloid und enthält im Falle des Nordseeschlicks Mineralsalze, Spurenelemente, Vitamine, einen hohen Salzgehalt sowie organische Stoffe und Muschelschalen. Schlickpackungen werden seit Jahrhunderten zur Linderung von Gelenk- und Hautproblemen eingesetzt und sich auch als Gesichtsmasken extrem wirkungsvoll.
2. TopTipp Watt: Entspannung pur.
Die frische Nordseeluft einzuatmen und am Watt entlang zu laufen, entspannt ungemein. Man kann den Blick in die Ferne schweifen lassen und erlebt ein Gänsehaut-Feeling pur. Die unendliche Weite, das glitzernde Wasser und sich ständig ändernde Licht sind einfach atemberaubend. So schön! Man kann sogar eine Wattwanderung buchen und die verschiedenen Muscheln, Krebse und Würmer kennenlernen
3. TopTipp: Granat pulen!
Am Krabbenkutterhafen Fedderwaddersiel gibt es noch echte frische Krabben, die man erwerben kann und dann pulen kann. Es gibt sogar Granat-Pul-Wettbewerbe, an denen man teilnehmen kann. Ein Muss für jeden Nordseeurlaub.
4. TopTipp: Nordsee-Lagune!
Die Nordseelagune wurde gebaut, damit man bei Ebbe und Flut gezeitenunabhängig baden kan. Die Kleinen matschen auf dem Wasser-Schlick-Spielplatz. Die großen spielen Beachsoccer, Aqua-Aerobic oder machen bei den Strand-Olympiaden mit. Man kann sogar im Wasser Trampolin springen. Ein echter Top-Tipp. Und wir haben das große Event Lagune in Feuer genießen dürfen mit Stockbrot-Grillen, Laterne machen und Laufen und Feuerwerk an Land, im Wasser und im Himmel. Ein Träumchen.
5. TopTipp: SahneMatjes nach Butjenter Art
Matjes in Stücke schneiden. Besonders lecker sind im Aalrauch geräucherte Matjesfilets. Als nächstes Zwiebeln in Ringe schneiden, Äpfel entkernen und in Würfel schneiden. Sahne, saure Sahn und Mayonnaise glattrührend. Mit den vorbereiteten Zutaten vermengen und alles ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren noch Petersilie fein schneiden und über den angemachten Matjes streuen. Dazu passen Pellkartoffeln.
Zutaten für 4 Personen: 8 Matjesfilets, 2 kleine Zwiebeln, 1 säuerlicher Apfel, 1 Gewürzgurke, 200 gr. Sahne, 150 gr. saure Sahne, 50 gr. Mayonnaise, 1 Bund Petersilie, Pfeffer, Kartoffeln nach Bedarf.
Ich durfte einen wunderschönen Urlaub mit meiner Zwillingsschwester Astrid und meiner Tochter Amelie erleben! Die Nordsee ist wirklich ideal für Familien mit Kind. Ein Traum. Wir kommen wieder. So und jetzt ab an die Nordsee!
Moin, Moin
Eure Birgit