PODCAST-NEWS: WHAT´S UP, CORPORATE FINANCE MIT DER BETEILIGUNGSBÖRSE DEUTSCHLAND

WARUM BRAUCHT DEUTSCHLAND EINE BETEILIGUNGSBÖRSE?

Götz Hertz-Eichenrode, Hannover Finanz und Matthias Wittenburg, Beteiligungsbörse Deutschland sind zu Gast bei Bastian Frien, Targecy im „What´s Up, Corporate Finance?“ Podcast. Heute geht es um die Frage, ob Deutschland eine Beteiligungsbörse braucht.

In der aktuellen Folge des „What´s Up, Corporate Finance?“ Podcast erzählt Matthias Wittenburg, Co-Founder und Geschäftsführer der Beteiligungsbörse Deutschland und Götz Hertz-Eichenrode, Managing Partner und Sprecher der Geschäftsführung, Hannover Finanz warum es die Beteiligungsbörse Deutschland gibt. Matthias Wittenburg und Holger Kruse haben mit der Beteiligungsbörse Deutschland einen neuen Standard für digitale, kosteneffiziente und professionell begleitete Eigenkapitaltransaktionen geschaffen. Damit stellen sie minderheitliches Eigenkapital für kleinere bis mittlere Unternehmen bereit. Wie die Börse aber genau funktioniert, welche Eigenkapitallücken entstehen und warum diese nicht durch Private Equity oder durch die Börse gedeckt werden, erfahren Sie in diesem Podcast. Ob Marktsegmente segmentiert sind und wie diese charakterisiert sind und ob auch Restrukturierungsfälle im Fokus stehen, welche Investoren sich für welche Investments interessieren und wie der Exit vordefiniert werden kann, wird hier beleuchtet. Möchten Sie wissen, ob Fonds-Investments attraktiver als Einzelinvestments sind, wie Investmentvehikels aussehen und welche Renditen erzielbar sind oder wie die Plattform Geld verdient? Wer füllt eigentlich die Pipeline bei der Beteiligungsbörse? Welchen Teil der Wertschöpfung übernimmt die Plattform, welche nicht? Und welche Berater werden rund um die Plattform benötigt?

Wenn Sie das wissen wollen, dann klicken Sie jetzt rein und hören Sie zu:

🎧 Web-Player: https://bit.ly/42SS8Ex

🎧 Apple Podcasts: https://bit.ly/3MinmPI

🎧 Spotify: https://bit.ly/42TcM7r

🎧 Google Podcasts: https://bit.ly/42Qmmrs

🎧 Deezer: https://bit.ly/3O6DTYn

Die Moderation:

  • Bastian Frien, Managing Director, Targecy

Interviewpartner:

  • Matthias Wittenburg, Co-Founder, GF, Beteiligungsbörse Deutschland
  • Götz Hertz-Eichenrode, Managing Partner & Sprecher der Geschäftsführung, Hannover Finanz

Über Bastian Frien:

Bastian Frien aka „Mr. Corporate Finance“ ist erfolgreicher Gründer, Unternehmer und erfahrener

Journalist, der in der Bankenwelt vernetzt ist wie kaum ein Anderer. Bastian war schon im Geschäft

als es noch Zinsen gab, Banken mit Gewinnen statt Rosskuren für Schlagzeilen sorgten und Private Equity-Heuschrecken mit Buy-and-Break-Strategien durchs Land zogen. Bastian war eine gefühlte Ewigkeit Chefredakteur von „FINANCE“ und hat das Magazin einst aufgebaut. 2017 gründete er den Think Tank Corporate Banking & Finance und hob die DEALSOURCING aus der Taufe.

Über Matthias Wittenburg:

Neben der Beteiligungsbörse Deutschland ist Matthias Wittenburg auch Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von COMPANYLINKS, einer führenden Plattform für Unternehmensverkäufe im deutschsprachigen Raum. Zuvor war er 25 Jahre im Bankgeschäft tätig, zuletzt als Vorstand Corporates & Markets einer Landesbank. Er hält einen MBA der Cardiff University und hat das Oxford Advanced Management and Leadership Programme an der Saïd Business School absolviert.

Über Götz Herz-Eichenrode:

Goetz Hertz-Eichenrode, geb. 1976, ist seit 2009 bei der HANNOVER Finanz als Geschäftsführer beschäftigt. Seit November 2017 ist er Sprecher der Geschäftsführung. Von 2007 bis 2009 arbeitete er für die Alpha Gruppe, eine europäische Private-Equity-Gesellschaft. Zuvor war er von 2001 bis 2007 bei Deloitte & Touche in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Transaction Services tätig. Goetz Hertz-Eichenrode absolvierte sowohl das Steuerberater- als auch das Wirtschaftsprüferexamen. Das Studium der internationalen Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm.) schloss er an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel, mit Auslandssemestern in Frankreich und den USA ab.

Über What´s Up Corporate Finance:

What´s up, Corporate Finance?“ ist mit durchschnittlich rd. 800 Hörern pro Folge (Stand Januar 2023) der führende journalistische Blog & Podcast für die deutschsprachige Corporate-Finance-Szene. Er versorgt Finanzinvestoren, Banker, Berater, Fintechs und Anwälte regelmäßig mit aktuellen und relevanten Inhalten rund um die Themenfelder M&A, Finanzierung und Restrukturierung. Der redaktionelle Kopf und Host von „What’s up, Corporate Finance?“ ist „Mr. Corporate Finance“ Bastian Frien – unterstützt wird er von dem langjährigen Finanzjournalist Michael Hedtstück. Ob aktuelle Schlaglichter auf den Markt, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten oder die eigene unternehmerische Perspektive – „What’s up, Corporate Finance?“ setzt (auf) Themen, die den Markt und seine Akteure bewegen.

Über Targecy:

Aus langjähriger Erfahrung weiß Targecy, mit welchen Inhalten und Formaten Sie Entscheider im Mittelstand und in Großunternehmen erreichen und für sich gewinnen können. Sie setzen sowohl auf bestehende Plattformen als auch auf maßgeschneiderte Lösungen. Von der Analyse über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle der Marketing- und Vertriebsaktivitäten steigern sie den Erfolg der Marktbearbeitung. Ihr Team kombiniert ausgewiesene Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern und Professional Services Firmen mit intimer Kenntnis des C-Levels in Unternehmen. Damit sind sie der optimale Partner für die erfolgreiche Ansprache anspruchsvoller Zielkunden.

Über die Beteiligungsbörse Deutschland:

Die Beteiligungsbörse ist die erste Plattform im deutschsprachigen Raum, über die kapitalsuchende Unternehmen standardisiert durch den gesamten Prozess der Eigenkapitalakquise begleitet werden – von der einfachen Registrierung über die Vorbereitung und Vermittlung passender Investoren bis hin zur Vertragsgestaltung und dem Abschluss. Etablierte Partner wie die Companylinks GmbH, die Wertpapierbörse Hamburg, die CANEI AG und Pinsent Masons LLP stehen dabei für Zuverlässigkeit und Seriosität.