Haufe Verlag Buchtipp: Frauen führen

Frauen führen aus dem Hause Haufe Verlag

Frauen führen Familienunternehmen – und verändern sie nachhaltig

Familienunternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft. Und doch ist die Unternehmensnachfolge – insbesondere wenn sie weiblich ist – noch immer kein Selbstläufer. Das Buch „Frauen führen – Erfolgreiche Nachfolge in Familienunternehmen“, herausgegeben von Prof. Dr. Brigitte Waffenschmidt und Joachim Gutmann, setzt genau hier an: fundiert, praxisnah und vor allem ermutigend.

Was dieses Buch besonders macht, ist die Verbindung aus wissenschaftlicher Einordnung, rechtlicher Orientierung und echten Geschichten von Unternehmerinnen, die Verantwortung übernommen haben – oft gegen Widerstände, fast immer mit eigenen Wegen.

Keine Blaupause – aber viele Orientierungspunkte

Sehr klar wird: Es gibt keine universelle Lösung für eine erfolgreiche Nachfolge. Stattdessen zeigen die Beiträge, wie individuell Nachfolgeprozesse verlaufen – abhängig von Familie, Unternehmenskultur, Branche und Persönlichkeit.

Besonders wertvoll sind dabei:

  • die Einblicke in typische Herausforderungen weiblicher Nachfolge
  • konkrete Handlungsempfehlungen für weibliche Führung
  • die Rolle von Netzwerken als Möglichkeitsräume
  • und der Fokus auf werteorientierte Unternehmensführung, Empathie und Haltung

Führung heißt Verantwortung – nicht Anpassung

Mehrfach wird deutlich: Erfolgreiche Unternehmerinnen passen sich nicht einfach bestehenden (oft männlich geprägten) Führungsbildern an. Sie erweitern sie. Mit einem anderen Blick auf Zusammenarbeit, Kommunikation und langfristige Unternehmensentwicklung.

Gerade in Zeiten von Transformation, Fachkräftemangel und Vertrauensfragen ist das keine „weiche“ Perspektive – sondern eine strategische Stärke.

Warum dieses Buch jetzt wichtig ist

Nachfolge ist eines der zentralen Zukunftsthemen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Dass Frauen hier noch immer unterrepräsentiert sind, ist kein individuelles Problem, sondern ein strukturelles. Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag, um Wissen, Mut und Sichtbarkeit zu schaffen.

Fazit:
„Frauen führen“ ist kein Manifest, sondern ein klug kuratierter Möglichkeitsraum. Für Frauen, die Verantwortung übernehmen wollen. Für Familien, die Nachfolge neu denken möchten. Und für alle, die Führung nicht als Status, sondern als Gestaltungsaufgabe verstehen.