Herausforderung 2 – Erfolg & Mißerfolg von Sriram Bharatam.

Sturrer Kopf

„Lasse Dir durch Deinen Erfolg nicht Deinen Kopf verdrehen!“

„Lasse Mißerfolg nicht in den Herz!“

Eine Ratte hat einst einen Diamanten verschluckt. Der Besitzer des Diamanten hat versucht die Ratte zu fangen, aber sie ist entwischt. Da der Besitzer nicht aufgeben wollte, engagierte er einen Rattenfänger, um die Ratte zu töten und so seinen Diamanten wieder zu bekommen. Als der Rattenfänger ankam, waren es jedoch bereits mehr als 1.000 Ratten. Der Rattenfänger betrachtete alle Ratten und tötete dann die Ratte, welche den Diamanten verschluckt hatte. Der begeisterte Besitzer des Diamanten fragte: „Wie hast Du den herausgefunden, welche der Ratten den Diamanten geschluckt hatte?“. „Einfach“, sagte der Rattenfänger. „Wenn Idioten reich werden, vermischen sie sich nicht mehr mit anderen“. Wenn Du in Ruhe hart arbeitest, macht der Erfolg all den Lärm. Du mußt keine Anstrengung unternehmen, um der Welt mitzuteilen, dass Du Erfolg hast. Hier sind die Tipps, die Du beachten solltest, wenn sich Erfolg einstellt.

Sei dankbar

  1. Erkenne, dass Du nicht immer der Beste in allem sein mußt. Du magst super talentiert sein, Du magst alles erreicht haben, was Du wolltest und vielleicht sogar mehr, aber Du solltest Deine Füße immer auf dem Boden behalten. Es mag immer Leute geben, die besser sind. Sogar im Erfolg. Sei dankbar für das, was Du hast. Erkenne Deine erreichten Erfolge und lerne wie Du Dich verbessern kannst.
  2. Gebe Deine Fehler zu. Mißerfolg ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein Teil davon. Habe keine Angst Fehler zu machen. Fehler zuzugeben und davon zu lernen, das ist das Leben. Die größten Lektionen im Leben, hat man von seinen schlimmsten Zeiten gelernt. Somit ist nichts schlimm daran, seine Fehler zuzugeben.
  3. Prahle nicht! Verlierer sind diejenigen, deren Worte größer sind, als deren Taten. Sieger handeln. Lass den Erfolg nicht den Grund für Deinen Mißerfolg sein.
  4. Höre auf zu vergleichen. Du kannst Deinen Reichtum mit dem Reichtum anderer vergleichen, der weniger hat als Du. Aber denke immer daran, dass Du auch ärmer bist, als andere. So sei behutsam und schätze andere.
  5. Habe keine Angst vor Kritik. Alles was wir an anderen kritisieren, ist etwas, dass wir nicht sehen wollen. Diejenigen, die kritisieren, werden nie verstehen und diejenigen, die es verstehen, kritisieren nicht.

 

Dieser Beitrag ist von meinem Freund Sriram Bharatam, dem Gründer und CEO von Kuza Biashara Limited.

Die Organisation coacht die Jugend und kleine und mittlere Unternehmen überall in Afrika. Sri kann man unter sri@kuzaOne erreichen.