Buchtipp: Erfolgsfaktor Zufall

Wie wir Ungewissheit und unerwartete Ereignisse für uns nutzen können

Christian Busch hat in London und New York ein Jahrzehnt damit verbracht, zu erforschen, wie unerwartete Momente unseren sozialen Alltag erweitern und neue berufliche und private Möglichkeiten schaffen können. Der Autor hat Hunderte von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen interviewt, die ihr Leben verbessert haben, indem sie gelernt haben, im Unerwarteten Chancen zu sehen und Serendipity (unerwartetes Glück) zu kreieren.

„Das Leben ist das, was uns passiert, während wir andere Pläne schmieden“, Allen Saunders, amerikanischer Schriftsteller

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass etwas Unwahrscheinliches passieren wird“… Christian Busch spricht vom Unerwarteten. Das können manchmal schwarze Schwäne sein oder auch pinke.

„Die beste Ausbildung ist die, die sie auf Ihre eigene Reise ins Unbekannte vorbereitet“, Lee C. Bollinger, Präsident Columbia University.

Reise ins Unbekannte

Wir müssen die Strukturen und Zwänge nicht mehr als gegeben hinnehmen. Wir müssen Brücken sehen, wo andere Gräben sehen. Wir müssen uns selbst trainieren, dies im täglichen Leben zu sehen!

Manchmal ist das sehr schwer! Vor allem wenn die Schwäne dunkelschwarz sind. Aber es ist wichtig, um die täglichen Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Eines ist sicher! Wir können die Zukunft nicht immer vorhersagen – aber wir können sie bewältigen.

„Alles kann einem Menschen genommen werden, außer einer Sache… die Wahl der eigenen Haltung in jeder Situation“, so Viktor Frankl, österreichischer Psychiater, Autor und Holocaust-Überlebender.

Das Glück wird kommen

„Ich glaube fest an das Glück und finde, je härter ich arbeite, desto mehr habe ich davon“, so Thomas Jeffersen, früherer Präsident der Vereinigten Staaten.

Denn Übung macht den Meister. Es reicht nicht aus, einfach nur eine zufällige Begegnung zu haben. Nein, man muss focusiert sein und Ausdauer haben und das Ganze in positive Energie verwandeln.

So kann Christian Busch nur den Tipp geben: „Gehen Sie weiter, und die Chancen stehen gut, dass Sie über etwas stolpern, wenn Sie es vielleicht am wenigsten erwarten. Ich habe noch nie gehört, dass jemand im Sitzen über etwas gestolpert ist“ Charles Kettering, ehemaliger Forschungsleiter General Motors.

Erfolgreiche Menschen setzen auf mehrere Pferde und entscheiden dann mit dem Bauchgefühl. Manchmal müssen wir auch spontan entscheiden.

„Eines der grundlegenden, der immer noch unterschätzen Wahrheiten des menschlichen Daseins, ist diese: Jeder improvisiert die ganze Zeit“, so Oliver Burkemann, Journalist und Autor.

What is coming, is better

Oder fange an potentielle Auslöser für Serendipity zu säen. Schritt für Schritt, manchmal zur gleichen Zeit. So kann ich Dir nur den Tipp aus seinem Buch weitergeben: „Lass deinen Haken immer ausgeworfen sein, in dem Teich, wo du es am wenigsten erwartest, wird ein Fisch sein“, Ovid, römischer Dichter.

Und nun würde ich gerne die Kommunikationsregel von Christian Busch anwenden und Euch fragen:

Wenn Du ein Buch schreiben würdest, wovon würde es handeln?

Was begeistert Dich derzeit?

Welche Person hat den größten Einfluss auf Dein Leben?

Was war ein Erlebnis, das dazu beigetragen hat, Dich zu dem zu machen, der Du heute bist?

Welche Ideen oder Gedanken macht Dir am meisten Angst?

Was bedeutet Erfolg für Dich?

Christian Busch

Von Christian Busch

Geboren in Bergisch-Gladbach und aufgewachsen in Heidelberg, ist Direktor des CGA Global Economy an der New York University (NYU) und lehrt auch an der London School of Economics and Political Science (LSE). Er ist Mitbegründer von Leaders on Purpose (Netzwerk führender CEOs) und dem Sandbox Network (Netzwerk junger Innovatoren) und ehemaliger Direktor des LSE-Innovationszentrums. Über seine Arbeit berichteten unter anderem Harvard Business Review, Forbes und BBC. Er ist regelmäßiger Direktor des LSE-Innovationszentrums. Über seine Arbeit berichteten unter anderem Harvard Business, Forbes und BBC. Er ist regelmäßiger Redner auf Konferenzen wie dem Weltwirtschaftsforum (WEF) und TEDx. Prof. Busch ist Mitglied des WEF-Expertenforums, Ehrenmitglied der Royal Society of Arts und steht auf der Thinkers50-Radar-Liste der 30 Denker, die die Zukunft am ehesten gestalten werden.