Im Interview: Cihan Duezguen, Green Banana Group

_Im Interview Cihan Duezguen Finfluencer

Das Interview führte Birgit Hass

Cihan, du bist seit einiger Zeit als Corporate Influencer aktiv. Was waren für dich die entscheidenden Faktoren für deinen Erfolg?

Es ist schon immer mein Naturell gewesen, Menschen, Technologien und Ideen über Grenzen miteinander zu verknüpfen. Ich bin quasi intuitiv und unwissend ein Eigengewächs aus Überzeugung. Oft höre ich: authentisch bleiben und regelmäßig posten. Beides stimmt natürlich.
Was mir persönlich jedoch besonders geholfen hat, war parallel die aktive Teilnahme an Präsenzveranstaltungen – dort die Menschen hinter den Unternehmen und Technologien kennenzulernen. Dadurch entsteht eine persönlichere Sichtbarkeit und Verbundenheit zu den Kontakten, die für die Online-Interaktion ein entscheidender Faktor sind. Ich nenne das die positiv verstärkende Wechselwirkung einer „Omnichannel-Strategie“.

Wie hat dein Engagement als Corporate Influencer sowohl dein Unternehmen als auch deine persönliche Marke beeinflusst?

Als Unternehmer hat es meiner Firma Green Banana viele Türen geöffnet – zu Investoren, internationalen Finanzdienstleistern und Kunden. In kurzer Zeit haben wir ein paneuropäisches BNPL-Netzwerk entwickelt, und die ersten Kunden sind bereits mit unserer Plattform BNPLX.io live.

Ein Teil von mir war schon immer technologiebegeistert, ein anderer liebt es, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu skalieren. Mein Engagement hat mir geholfen, mich stärker zu Innovationsthemen zu positionieren und eine eigene Stimme zu bilden.
Heute darf ich mich als Corporate Botschafter der Payments Association EU aktiv dafür einsetzen, Innovation im europäischen Zahlungsverkehr voranzubringen und Banken sowie Finanzdienstleister strategisch zu unterstützen.

Welche Tipps hast du für Menschen, die selbst als Corporate Influencer sichtbar werden möchten?

Offenheit, Mut – und viel ausprobieren.

Meine persönliche Empfehlung: Präsenzveranstaltungen mitnehmen, dort aktiv Menschen ansprechen, sich vorstellen und direkt über LinkedIn vernetzen. Wichtig ist auch, Content zeitnah auszuspielen. So baut man ein Netzwerk auf bestehenden echten Kontakten auf – die wiederum durch Likes und Kommentare auf den Content reagieren. Das sind sehr wertvolle Schritte für Corporate Influencer. Der Rest kommt von allein.