Herausforderungen 3 – Verurteilung. Die Goldenen Regeln von Sriram Bharatam.

Kraft, Intellligenz, Power

„Warum wir nicht vorschnell andere verurteilen sollten!“

Nehme unterschiedliche Blickwinkel ein, um andere zu verstehen.

„Manche Dinge im Leben sind nicht schwarz- oder weiß. Es gibt vielen Schattierungen dazwischen. So schaue Dich um, bevor Du etwas verurteilst. Jeder kämpft seinen Kampf und es geht nicht immer nur um uns“.

Zwei Schuljungen, Sam und Mike streiten sich. Was als kleiner Streit begann, wurde zu einem großen Kampf. Ihre Freunde versuchten die beiden zu beruhigen, hatten aber kein Glück. Dann kamen die älteren Jungs, aber nichts konnte die Jungs aufhalten. Es ging soweit, dass die beiden sich Gewalt antaten. Sam war der Meinung, er hätte Recht. Mike war der Meinung, er hätte unrecht. Als der Lehrer von dem Kampf hörte, kam er herüber. Er brachte die beiden vor die Klasse an ihr Pult. Mike auf die eine Seite und Sam auf die andere. Auf dem Pult lag ein großes, rundes Objekt. Sie fragte beide, was sie sehen würden. Sam konnte klar erkennen, dass es ein schwarzes kreisartiges Objekt war und er antwortete: „Es ist ein schwarzer Kreis“. Er wandte sich an Mike und fragte ihn, welche Farbe das Objekt habe. Er sagte: „Weiß“. Sam und Mike konnten nicht glauben, dass sie unterschiedliche Farben sahen. Erneut startete ein Streit über die Farbe des Objekts. Der Lehrer bat dann Mike und Sam die Seiten zu wechseln. Dann fragte sie erneut nach der Farbe des Objektes. Und Sam antwortete: „Weiß“ und Mike „Schwarz“. Das Objekt hatte zwei verschiedenfarbige Seiten. Beide Jungs erkannten sofort, das sie Recht hatten, die Farbe von ihrer Seite betrachtet zu sehen, das der andere aber auch Recht hatte. Das Leben versetzt uns oft in Situationen, in denen wir Dinge nur von unserer Perspektive sehen. Das ist menschlich. Aber je älter man wird und erfahren, desto mehr weiß man, dass man auch die andere Seite der Medaille betrachten muss. Es schadet nicht, auch einmal die andere Perspektive einzunehmen, um Klarheit zu bekommen.

Daher beachte:

  • Verurteile die Menschen nicht, wenn Du ihre Gründe nicht kennst.
  • Wenn Du Menschen verurteilst, geht es tatsächlich nicht um sie, sondern um Deine eigenen Limitierungen, Deine Unsicherheit und Deine Bedürfnisse.
  • Umso mehr Du in Dich hineinschaust, umso weniger wirst Du andere verurteilen.
  • Diejenigen, die sich damit beschäftigen Fehler bei anderen zu suchen, verbringen meist wenig Zeit damit, diese bei sich zu suchen.
  • Es geht uns allen besser, wenn wir den Menschen ein wenig von unserem Herz abgeben, als unsere Meinung weiterzugeben.
  • Der Autor dieses Beitrages ist Sriram Bharatam – Gründer und CEO von Kuzo Biashara Limited. Die Übersetzung kommt von mir.

Sriram´s Organisation coacht die Jugend und kleine und mittlere Unternehmen überall in Afrika. Sri kann man unter sri@kuzaOne erreichen!

Danke Sriram, dass Du Deine Beiträge mit uns hier teilst,

Deine Birgit